D.ON
Startseite  Moderne Gesundheitsvorsorge Biologisch regulieren statt nur Symptome behandeln


Biologisch regulieren statt nur Symptome behandeln

Patienten kommen zu ihrem Therapeuten, weil sie unter bestimmten Krankheitssymptomen, wie z.B. Schmerzen, leiden.

Als erstes Anliegen besteht die Notwendigkeit, bei Schmerzzuständen, diese Symptomatik aufzuheben oder zumindest abzuschwächen. Das ist das, was Sie üblicherweise kennen. Nun kann dies erreicht werden mit biologisch - regulativen Mitteln und in der Regel nebenwirkungsfreien Methoden oder durch chemische Behandlung der Symptome.

Doch Schmerzen sind, in den meisten Fällen, keine Krankheit, sondern sie sind Warnhinweise. Hautausschläge sind oft Entgiftungsversuche des Körpers. Allergien sind Fehlfunktionen des Immunsystems. Nicht nur psychische Störungen können auf einer chronischen Intoxikation beruhen. Erkrankungen gehen in der Regel auch einher mit einem erhöhten Bedarf an Nährstoffen wie Vitaminen, Spurenelementen, Mineralien, Enzymen.

Wenn die Ursachen nicht beachtet oder unterdrückt werden und nur eine symptomatische Behandlung stattfindet, kann der Organismus mit der Zeit dauerhaft geschädigt werden. Es muß also besser die Ursache des Symptoms herausgefunden und therapiert werden. Es ist wie bei einem Auto, bei dem eine rote Warnlampe (das Symptom) aufleuchtet. Was ist besser? Das Warnsignal abstellen, indem man das Lämpchen herausdreht, oder den Motor systematisch untersuchen, reparieren und entsprechend pflegen?

Ganzheitliche Behandlung und Betreuung
Wie oft kommt es vor, dass man schon - so ziemlich alles- oder doch viel versucht hat, um eine Beschwerde oder Krankheit loszuwerden, jedoch ohne großen Erfolg. Vor allem dann kann es deprimierend sein, wenn der Betroffene erfährt, dass anderen mit gleichen oder ähnlichen Problemen geholfen werden konnte. Wieso also ist Genesung oder Linderung beim einen möglich, bei anderen Menschen jedoch kann allenfalls eine geringfügige Besserung erzielt werden?

Wenn nur die Krankheit, also die Symptome behandelt werden und nicht die Ganzheit des Individuums, ist eine Heilung oder dauerhafte Besserung der Erkrankung nicht wirklich möglich. Auch wenn die gleiche Erkrankung, dieselbe Symptomatik vorliegt, so beruht doch die Erkrankung bei den verschiedenen Menschen auf einem individuellen Fundament - auch Konstitution und Disposition genannt - sowie einer individuellen Lebenssituation und Lebensführung.

Die Lösung liegt in der Berücksichtigung dieser Faktoren wobei bei jedem Patient sozusagen eine - maßgeschneiderte- Therapie zu seiner persönlichen Erkrankung und Symptomatik durchgeführt wird. Dies wird auch als - ganzheitliche Behandlung- beschrieben.

Konstitution und Disposition
Unter Konstitution verstehen wir die Summe aller durch Erbanlagen hervorgegangener und durch Umwelteinflüsse modifizierter Eigenschaften eines Organismus, seiner Stärken und Schwächen, seiner Reaktionsweisen, wenn er erkrankt. Sie ist verantwortlich für die Fähigkeit des gesamten Organismus sich an veränderte Bedingungen anzupassen und eine angemessene Reaktion darauf zu ermöglichen. Durch die Konstitution werden organischen Schwachpunkte und im Ergebnis die Krankheitsentwicklung und deren Ablauf vorgegeben. Hierbei wird deutlich, dass für den individuellen Krankheitsablauf eine komplexe Vielzahl von Faktoren verantwortlich sind, unter denen die Konstitution eines Menschen eine herausragende Rolle einnimmt und bei Krankheit in der Therapie beachtet werden sollte: Die Anlage zu einer immer wieder durchbrechenden Eigenschaft oder zu einem typischen Verhalten und Anfälligkeit für Krankheiten. Die Konstitution ermöglicht nicht nur eine individuelle Therapie, sondern, was noch viel wertvoller ist, echte Gesundheitsvorsorge durchzuführen und damit anlagebedingte, genetisch vorgezeichnete gesundheitliche Fehlsteuerungen möglichst lange hinauszuzögern oder sogar ganz zu verhindern.

Werden Symptome nur chemisch unterdrückt, kann es zu einer Verlagerung und gar Verschlimmerung der eigentlichen Erkrankung kommen, weil eine ursächliche Behandlung ausgeblieben ist.

Einige Beispiele für eine ursächliche Behandlung:

Ernährungsberatung und - Therapie
Entsäuerungs- und Entschlackungstherapie

Orthomolekulare Medizin: Optimierung des Nährstoffangebotes zur Unterstützung der Regeneration, Orthomolekulare Entgiftung (ODT) und Darmsanierung (ODS)

Verbesserung des Energiestatus zur Unterstützung biologische Regulationsmechanismen (z. B. Meridian - Energie - Diagnose MED und Bio - Magnetfeldtherapie)

Mehr Informationen erhalten Sie unter Orthomolekulare Medizin, Naturheilverfahren und Fachliteratur.

© D.ON-Akademie



Impressum | Qualitätssicherung und Haftungsausschluss